Ab wann ist Unterhalt zahlbar?

Home/Familienrecht/Ab wann ist Unterhalt zahlbar?
Ab wann ist Unterhalt zahlbar? 2017-03-15T10:33:22+00:00

Ab wann ist Unterhalt zahlbar?

Sowohl der Unterhalt für getrennt lebende Ehegatten als auch der Unterhalt für minderjährige Kinder ist zahlbar von dem Monat an, in dem die Eheleute getrennt leben. Dieser Unterhalt muss allerdings auch schriftlich eingefordert werden. Wenn also zunächst nach einer Trennung kein Unterhalt verlangt wurde, kann dieser nicht rückwirkend geltend gemacht werden. Unterhaltsansprüche können erst ab dem Monat geltend gemacht werden, in dem der andere Ehepartner zur Zahlung von Unterhalt schriftlich aufgefordert worden ist und er aufgefordert wurde, Auskunft über die Höhe seines Einkommens zu erteilen. Konkret ist maßgeblich, an welchem Tag der Unterhaltsverpflichtete dieses Schreiben erhalten hat.

 

 

User-agent: * Disallow: /wp-admin/ Allow: /wp-admin/admin-ajax.php