Scheidungsvoraussetzungen

Home/Familienrecht/Scheidungsvoraussetzungen
Scheidungsvoraussetzungen 2017-03-15T10:35:19+00:00

Scheidungsvoraussetzungen

Grundsätzlich müssen Eheleute vor der Stellung eines Scheidungsantrages ein Jahr lang getrennt gelebt haben. Dieses Trennungsjahr ist auch dann einzuhalten, wenn es sich nur um eine sogenannte Kurzehe gehandelt hat. Allerdings sind die Amtsgerichte damit einverstanden, dass bereits nach zehnmonatiger Trennungsdauer ein Scheidungsantrag dort eingereicht werden kann, da im Zeitpunkt des Scheidungstermins das Trennungsjahr vollständig abgelaufen sein muss und es in der Regel von der Einreichung der Scheidung bis zum Scheidungstermin einige Zeit dauert.

Bei sogenannten Härtescheidungen muss kein Trennungsjahr abgewartet werden. Dies ist dann der Fall, wenn einem Ehegatten das Abwarten des Trennungsjahres unzumutbar ist. Dies kann insbesondere dann gegebenen sein, wenn es zu körperlicher Gewalt oder erheblichem Alkohol-/Drogenmissbrauch gekommen ist.

 

 

User-agent: * Disallow: /wp-admin/ Allow: /wp-admin/admin-ajax.php